Einsatz 19/22 : BR1 – Brand Mähdrescher auf S255 Richtung Aue

Am 26.10.2022 wurden wir zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Hartenstein um 12.47 Uhr zu einem Mähdrescherbrand auf der S255 alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule aus großer Entfernung sichtbar. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Auch angrenzende Grünflächen hatten schon Feuer gefangen. Umgehend wurde mit 2 Rohren die Brandbekämpfung begonnen. Da an der Einsatzstelle eine stabile Wasserversorgung nicht gegeben war, wurde das Tanklöschfahrzeug der
Feuerwehr Aue
umgehend nachalarmiert. Nachdem mit einem Rohr die weitere Ausbreitung in Richtung Wald verhindert wurde, konnte dann mit beiden Rohren die Brandbekämpfung am Fahrzeug durchgeführt werden. Durch die baulichen Gegebenheiten des Fahrzeugs war dies nur unter schwerer körperlicher Arbeit sowie dem enormen Einsatz von Schaummittel und Löschwasser möglich.
Nachdem „Feuer aus“ gemeldet werden konnte, begann eine Bergefirma mit der Bergung des ausgebrannten Fahrzeuges.
Für die Kräfte der Feuerwehr war der Einsatz gegen 16.00Uhr beendet. Die Bergung des Fahrzeuges dauerte bis in die Nacht.
Auch kontaminierter Boden musste noch abgebaggert werden.
Wir danken allen Einsatzkräften und Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.