Einsatz 15: Rauchentwicklung nach Explosion

Am 27.09.2016 um 18:12 Uhr. Rauchentwicklung nach Explosion.

Laut Angaben der Leitstelle Zwickau hat sich in Thierfeld, hinter der Hartensteiner Straße Nunmer 15, eine Explosion ereignet. Schon auf der Anfahrt konnten wir eine starke Rauchentwicklung sehen und vor Ort wurde die Anruferin, ein zehnjähriges Mädchen, verletzt an der Straße gefunden. Sie schilderte uns unter starkem Schock das sie noch drei ihrer Freunde vermisse. Umgehend wurde eine Personensuche eingeleitet und parallel dazu die Löschwasserversorgung aufgebaut. Auf dem Weg zur Brandstelle wurde ein zweites, schwerverletztes Mädchen vorgefunden und versorgt. Verletzter Nummer drei wurde am Brandort, einem kleinen Bungalow, entdeckt. Hier war eine extreme Rauchentwicklung im inneren und im Dachstuhlbereich zu erkennen, was vermuten ließ das dieser jeden Moment durchzünden wird. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz wurde in das Gebäude geschickt um nach der letzten vermissten Person zu suchen. Dieser wurde auch fündig und brachte einen schwerverletzten Jungen ins freie. Die Löschwasserversorgung gestaltete sich hier etwas schwierig da das Brandobjekt im Wald lag. Unwegsames Gelände, ein größerer Höhenunterschied sowie eine lange Strecke machten es uns nicht einfach hier das Wasser zun Brandherd zu bringen. Bei diesem Einsatz handelte es sich glücklicherweise nur um eine Einsatzübung, um die Zusammenarbeit zu stärken, unser Können zu festigen und aus etwaigen Fehlern zu lernen. Wir bedanken uns herzlich bei dem Inhaber des Bungalow, beim DRK aus Reinsdorf für das Schminken von Verletzungen, bei allen Anwohnern für ihr Verständnis und natürlich bei den vier Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Thierfeld welche die Verletzten gespielt haben.