Einsatz 09/2023: BR2-Wohngebäude Saunaofen

Am Abend des 03.03.2023 wurden wir um 19.24Uhr zusammen mit der Feuerwehr Hartenstein, dem Rettungsdienst, der Drehleiter der Feuerwehr Oelsnitz , dem ORGL sowie der Polizei zu einem Saunofenbrand im Ortsteil Thierfeld alarmiert.
Die Bewohner hatten sich bereits in Sicherheit gebracht und wiesen die ersten Einsatzkräfte nach Ankunft ein. Umgehend wurde ein Trupp mit Strahlrohr und unter Atemschutz in den betroffenen Kellerbereich geschickt. Eine Wasserversorgung konnte zeitgleich aus einem naheliegenden Hydranten aufgebaut werden. Da der Eigentümer noch vor Eintreffen der Feuerwehr das Feuer selbst löschen konnte, blieb für uns nur die Kontrolle und Beräumung des betroffenen Bereiches, sowie die Belüftung des Wohnhauses mit dem Überdrucklüfter. Nach Übergabe der Einsatzstelle an den Eigentümer rückten alle Kräfte wieder ein. Im Anschluß wurde die Einsatzstelle im Bereich der Straße nochmals mit Streusalz abgestreut um die Gefahr durch gefrorenes Wasser zu beseitigen.