Chronik der Wehr

1842
Auf Veranlassung der Herrschaft Schönburg wurden die Bauern verpflichtet, zur Abwehr von Bränden und deren Bekämpfung eine Feuerwehr zu gründen. Es wurde eine „Pflichtfeuerwehr“ gebildet. Diese musste dann die zur Herrschaft gehörenden Orte Beutha, Hartenstein, Raum und Zschocken bis zur Gründung von Feuerwehren in den selbigen mit absichern.

1843
wurde eine pferdegezogene Handdruckspritze gekauft. Für diese mussten die ortsansässigen Bauer stets Pferde zur Verfügung stellen. Diese Spritze verrichtete bis 1949 Ihren Dienst in der Feuerwehr Thierfeld.

1949
Nach der Gründung der DDR am 7. Oktober wurde die Pflichtfeuerwehr in eine Freiwillige Feuerwehr umgewandelt und die alte Spritze in eine pferdegezogene Motorspritze umgebaut.

1951
Während eines Einsatzes in Zschocken bricht das Fahrgestell bei einer rasanten Fahrt über die sogenannten „Fliegerwiesen“ auseinander. Daraufhin wird die Wehr mit einem offenen
Tragkraftspritzenanhänger Handzug, dem aber zuvor eine Zugvorrichtung zum Anhängen an ein Fahrzeug angebracht wurde, ausgerüstet. Diese Gerätschaften standen bis 1957 im Gemeindeschuppen bei der Dorfschmiede „Thümmler“.

Die Arbeitsgemeinschaft „junge Brandschutzhelfer“ wird gegründet.

1957
Baute man ein normgerechtes Gerätehaus für handgezogene TSA durch die Gemeinde im NAW (Nationales Aufbauwerk).

1962
Wurde der Wehr von der in der Segelflughalle ansässigen GST ( Gesellschaft für Sport und Technik) ein GAS-AA als Zugfahrzeug übergeben. Dieses wurde dann im Gerätehaus mit untergebracht.

1967
Leider musste die oben genannte Löscheinheit aus Verkehrssicherheitsgründen außer Dienst gestellt werden.
Ein Kleinlöschfahrzeug B1000 mit Schlauchanhänger wurde der Feuerwehr übergeben. Es ist das älteste KLF B1000 des alten Kreises Zwickau.

1979 / 80
In diesem Zeitraum stellte man das jetzige Gerätehaus mit Wohnung und die Fahrzeughalle fertig. Am 1. Mai konnte es den Kameraden zur Nutzung übergeben werden.

1991/92
Wurde durch die Kameraden der Feuerwehr der Feuerwehrverein Thierfeld e.V. gegründet. Im selben Jahr wurde im September das große Fest des 150jährigen Bestehens der Feuerwehr gefeiert. Höhepunkt diese Festtage war der große Festumzug.

9.3.1993
Der Feuerwehrverein erhält von einer ortsansässigen Firma 6 analoge Funkmeldeempfänger des Typs Bosch FME85 welche der Wehr zur Nutzung bereitgestellt werden. Somit ist eine schnellere Alarmierung der Wehr sichergestellt.

1995
Wird das KLF B1000 durch ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank ersetzt. Dieses ist auch heute noch als aktuelles Fahrzeug in unserer Wehr im Dienst.

1996
Da der alte Schlauchanhänger nicht mehr zur Verfügung stand wurde durch den Feuerwehrverein ein neuer gekauft.
Dieser wurde nach leichtem Umbau der Zugvorrichtung in den Ausrückedienst mit eingebunden.

1998
Der Feuerwehrverein erhält von ortsansässigen Firmen einen neuen Hydraulischen Rettungssatz. Dieser besteht aus Schere, Spreizer, Aggregat und entsprechenden Schläuchen. Mit der Verladung auf unser Fahrzeug und der in Dienststellung wird unser TSF-W nun ein TSF-WZ (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank und Zusatzbeladung).

2000
Die Ortsfeuerwehren Thierfeld, Hartenstein und Zschocken bilden ab diesem Jahr die „Gemeindefeuerwehr Hartenstein“.

2002
Nach dem Jahrhunderthochwasser erhält der Verein durch eine ortsansässige Firmen eine große Tauchpumpe, die der Feuerwehr zur Nutzung übergeben wird.

ab 2003
Mit Hilfe mehrerer großer sächsischer Firmen können die Räumlichkeiten der Wehr renoviert und auf aktuellen Zustand gebracht werden. Es wurden Tische und Stühle bereitgestellt. Aber auch der Sanitärtrakt konnte erneuert werden. Hierfür wurden uns von einem ortsansässigem Sanitärgroßhandel alle benötigten Sachen kostenlos zur Verfügung gestellt. Alle Arbeiten wurden von den Kameraden unserer Wehr selbst durchgeführt.

2006
Im Landkreis Zwickau wird erstmals der Schlauchpool in Betrieb genommen. Der erste Brandschutzbedarfsplan der Stadt Hartenstein wird erarbeitet und die Alarmierung der Einsatzkräfte auf digital umgestellt.

Anschaffung neuer Feuerwehrhelme des Typs F1SF der Firma MSA Auer

Die Fahrzeughalle unseres Depots bekommt ein neues Tor.
Durch einige Kameraden wird unser B1000 wieder flott gemacht. Außerdem erhält unser TSF-W durch eine ortsansässige Firma eine auffällige Reflexbeklebung.

2010
Die Jugendfeuerwehr bekommt vom Feuerwehrverein Thierfeld für alle Mitglieder neue Ausbildungsuniformen. Im Gerätehaus werden zwei Fenster erneuert.

2011
Die Decke unseres alten Feuerwehr Depots wird erneuert. Im Jetzigen Gerätehaus musste in der Fahrzeughalle der Fußboden ausgetauscht werden da der alte eingebrochen war. Alle Arbeiten wurden durch Kameraden unserer Wehr erledigt. Im Herbst wurde begonnen die Heizungsanlage auf Gas umzustellen. Restarbeiten werden im Jahr 2012 erledigt.

2012
Die Heizungsanlage wurde fertig gestellt und einige Schönheitsreparaturen am Gerätehaus beseitigt.  Eine Spritzwand für Feste und Veranstaltungen wurde gebaut.

2013
Einen kompletten Gerätesatz Absturzsicherung gesponsert bekommen und in Dienst gestellt. Stadt kauft neue Regenjacken und neues Absperrmaterial.

2014
Unser Feuerwehrfahrzeug wurde mit Werbung versehen und ein Lichtkasten an der Straße montiert um neue Mitglieder zu gewinnen. Eine Dokumentations Kamera und ein neues Spezialwerkzeug wurde im Fahrzeug verladen. Die ersten vier Kameraden der Stadtfeuerwehr Hartenstein bekommen eine interne Ausbildung am Gerätesatz Absturzsicherung. Die Vorbereitungen für den Digitalfunk laufen auf hochtouren. Neue Feuerwehrleinen, ein neues Strahlrohr und neue Handschuhe für die techniche Hilfeleistung zum Jahresende bekommen.

2015
Die Digitale Funkgeräte wurden auf unserem Fahrzeug eingebaut und die Umstellung ist damit abgeschlossen. Ein Druckminderer für die Jugendfeuerwehr wurde angeschafft.