Einsatz 24/22: Brand – 2 PKW auf A72

Am Abend des 15.12.2022 wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Wildenfels, der Feuerwehr Hartenstein, dem Rettungsdienst sowie der Polizei zu einem PKW-Brand auf die A72 Richtung Zwickau alarmiert.
Bei Eintreffen des MLFs stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen und wartete am Fahrbahnrand.
Wir sperrten die Autobahn und ein Trupp unter Atemschutz begann umgehend mit der Brandbekämpfung.
Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Mit Schaummittel wurde dann eine Restablöschung durchgeführt . Da die Kräfte aus Hartenstein und Thierfeld vor Ort ausreichend waren, konnte die Feuerwehr Wildenfels aus dem Bereitstellungsraum entlassen werden und wieder einrücken.
Weiterhin wurden auslaufende Betriebsmittel mit Oelbinder aufgenommen. Bereits während des Löschvorganges wurde ebenfalls ein Fahrzeug des Winterdienst nachgefordert, da das Löschwasser auf der Fahrbahn eine Großflächige Eisschicht bildete.
Da nach Eintreffen des Abschleppdienstes für uns kein weiterer Handlungsbedarf bestand, übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten wieder ein.